Wissen

Full-Service in Web und Print

Wir haben hier wichtige Fachbegriffe zusammengetragen und kurz erläutert, um Ihnen den Fachjargon mit Ihrer Werbeagentur näher zu bringen und die Kommunikation mit dieser zu erleichtern. Für eine ausführliche Erklärung schlagen Sie die Begriffe einfach in der Online Enzyklopädie Wikipedia nach.

Allgemeines

Corporate Design (CD) ...

... ist die einheitliche Gestaltung aller Werbe- und Arbeitsmittel eines Unternehmens, angefangen bei der Visitenkarte bis zum Gebäude des Unternehmens. Wichtige Gestaltungseckpunkte sind Logo, Schriftgestaltung und Farbgebung, denn mit diesen Elementen wird ein einzigartiges Profil Ihres Unternehmens geschaffen. Der sprichwörtliche „rote Faden“ zieht sich dabei als Wiedererkennungseffekt durch alle Publikationen (Anzeigen, Flyer, Broschüren, Plakate, usw.). Jeder, der etwas von Ihrem Unternehmen in die Hände bekommt, liest oder sieht, soll am Corporate Design erkennen, dass es sich um einen Informationsträger Ihres Unternehmens handelt.

Corporate Identity (CI) ...

... ist die Persönlichkeit Ihres Unternehmens. Es stimmt das Verhalten & die Kommunikation ab und definiert das Corporate Design und damit das Erscheindungsbild Ihrer Firma.

Logo

Das Firmenlogo ist das Passfoto Ihrer Firma und Basis für ein individuelles Erscheinungsbild. Unverwechselbar in Form, Farbgebung und eventueller Schriftgestaltung bekommt es einen hohen Wiedererkennungswert und hebt sich von den Logos konkurrierender Unternehmen ab. So bestärkt es die Einzigartigkeit Ihrer Marke.

Darüber hinaus wird es auf all Ihren anderen Werbeträgern (Flyer, Broschüren, Plakate, Website, usw.) und der gesamten Geschäftsausstattung wiederkehren. Grund genug diese Aufgabe einem erfahrenen Fachpersonal zu geben. Wir wissen, was zu beachten ist und ermöglichen so den richtigen Start oder Relaunch Ihrer Marke.

Texten

Werbetexte verfassen ist eine Kunst, die viel Erfahrung voraussetzt. Die Fähigkeit des Schreibens ist zwar unabdingbar, aber nicht alleinige Eigenschaft um optimale Verkaufstexte zu verfassen. Ob auf Flyern oder im Internet – Werbetexte benötigen einen anderen, extravaganten Schreibstil. Sie sollten eindeutig, präzise, schlagkräftig, auffallend und provokativ sein.

Professionelle Werbetexter beachten die Coporate Identity und wählen die richtigen Worte um Kunden und Kapital zu bewegen.

Präsentation

Präsentationen können in 2 verschiedene Typen unterschieden werden. Die Firmenpräsentation eignet sich hervorragend um Kunden einen Einblick in Ihr Unternehmen zu geben. Die Produktpräsentation wird speziell für neue Produkte konzipiert. Präsentationen sind in digitaler (z.B. als Animation auf CD oder im Internet) als auch in gedruckter Form (z.B. als Broschüre) möglich.

Print

Anzeige

Unter Anzeige versteht man die gedruckte Werbung in Zeitschriften. Das Pendant dazu im Internet ist das Banner. Es bedarf viel Geschick und Erfahrung eine Anzeige gezielt zu platzieren und die gewünschte Wirkung zu erreichen. Im Vergleich zu anderen Werbemitteln bietet die Anzeige eher wenig Platz. Umso besser, wenn man weiß wie man die Wirkung nutzen kann und gegenüber potentiellen Kunden keine Missverständnisse.

Wir analysieren, für welche Belange Ihre Anzeige in welcher Publikation am besten platziert werden sollte und kommunizieren mit den Zuständigen der Zeitung und Ihnen - ohne lästiges Fachchinesisch.

Außenwerbung (Schaufensterbeschriftungen und Beschilderung)

Wir übernehmen für Sie die Herstellung der Druckvorlagen für ihre Außenwerbung und Beschilderung. Zusammen mit unseren zuverlässigen Partnerunternehmen ermöglichen wir innerhalb kürzester Zeit den Foliendruck, die Plattenkaschierung und die Montage vor Ort. Dabei stehen wir Ihnen jederzeit als Ansprechpartner für Rückfragen zur Verfügung.

Briefpapier

Die Gestaltung Ihrer Briefbögen wird auf das übrige Erscheinungsbild ihres Unternehmens abgestimmt. Angebote, Rechnungen, Sonderaktionen, Kundeninformationen und anderer Schriftverkehr werden über Ihre Geschäftspapiere abgewickelt. Geschäftspapiere bilden die Unterschrift Ihres Unternehmens und sind in Gegenwart sämtlicher Geschäftspartner.

Durch die auf dem Coporate Design basierende Gestaltung wird die Marke und das Unternehmen im Bewusstsein Ihrer Kunden gefestigt.

Broschüre/Prospekt

Broschüren und Prospekte sind Vorgänger der heute sehr beliebten mehrseitigen PDFs, welche einfach an jeden Interessenten kostengünstig via E-Mail verschickt oder zum Download angeboten werden. Doch besitzt dieses traditionelle Werbemedium immer noch einen entscheidenden Vorteil - es ist greifbar.

Insbesondere bei größeren Produktpaletten wird gerne auf Werbeprospekte zurückgegriffen um auf aktuelle Angebote hinzuweisen oder die neusten Produkte anzupreisen.

Die Papierqualität ist entscheidend. Während Unternehmensinfobroschüren auf hochwertigem, dickeren, mit eventuell spezieller Beschichtung überzogenen Papier einen sehr seriösen und etablierten Eindruck hinterlassen, werden Werbeprospekte auf einem dünneren Papier hergestellt. Ein Grund dafür ist der jeweilige Verwendungszweck und die damit verbundenen Auflagenzahlen.

Fotografie

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte. Fotos sind Blickfang und laden den Kunden zum Schmökern durch die Broschüre oder zum Verweilen auf der Website ein. Richtig eingesetzt, wird er die Einladung dankend annehmen, oder haben Sie schon mal ein Hotel gebucht von dem Sie nur eine Textbeschreibung gefunden haben.

Die Benutzung von High-Quality Fotografie vermittelt ganz von selbst Prestige und Eleganz und steigert so unbewusst das Ansehen Ihres Unternehmens. Mit einem professionellen und erfahrenen Partnerfotografen an unserer Seite, entstehen so interessante und qualitativ hochwertige Fotostrecken, die Mediumübergreifend Online sowie Offline eingesetzt werden können.

Grafik- & Bildbearbeitung

Qualitativ hochwertige Bildelemente spielen eine entscheidende Rolle auf einer Internetseite. Sie unterstützen die Textaussage und helfen, bestimmte Dinge zu visualisieren.

Ebenso wie Fotos sollten auch Grafiken in guter Qualität und im richtigen Verhältnis zum Inhalt auf der Website platziert werden. Sie unterstreichen die Aussagen des Textes, lockern das Geschriebene auf und vermitteln einen besseren Überblick.

Ihnen fehlt das bekannte „i“-Tüpfelchen auf Ihrer Website oder in Ihrer Präsentation?
Wir bearbeiten Fotos, erstellen Fotomontagen, entwickeln Collagen und erstellen Grafikelemente nach Ihren Wünschen und integrieren sie dort, wo sie benötigt werden.

Flyer

Qualität die man sieht und fühlt. Flyer finden rege Zustimmung unter den Konsumenten. Besonders gefragt sind DIN A6 Flyer. Das beliebte Postkartenformat ist ein weit verbreitetes Flyerformat und etablierte sich als trendige Citycards in deutschen Großstädten. Kein Wunder, besitzt es doch eine handliche Größe um fast überall verstaut werden zu können. Nichts desto trotz bietet die „Postkarte“ genug Platz, um alle wichtigen Infos qualitativ darstellen zu können.

Neben den gängigen Formaten DIN A4 lang, A5 und A7 erstellen wir natürlich auch jedes beliebige Sonderformat. Schicken Sie uns einfach eine Angebotsanfrage.

Flyerformate

Plakat

Plakate beginnen für uns bei einer Abmessung von DIN A3 (Hochformat: 297 x 420 mm) und sind in der Größe nahezu grenzenlos erweiterbar. Das Bogenmaß unserer großflächigen Druckformate beträgt 1780 x 1260 mm.

Mit der optimalen Größe und der Wahl der richtigen Aushangsposition erreichen Sie ein breitgefächertes Zielpublikum. Somit vermarkten Sie schnell und effektiv Ihr Unternehmen und Ihre Marke.

Visitenkarte

Hoch- oder Querformat, einseitig, zweiseitig, zum Aufklappen, ein- oder mehrfarbig, auf verschieden dicken Kartons bis hin zu Kunststoff, geriffelt oder glatt - es gibt die verschiedensten Varianten das kleine Kontaktmedium in Szene zu setzen.

Auf ihr befinden sich alle wichtigen Daten Ihres Unternehmens – Ansprechpartner, Adresse, Telefon- und Faxnummern, E-Mail Adresse, Internetadresse, das Logo und der Slogan, dargestellt im Coporate Design Ihrer Firma. Je nach Informationsfülle sollte bei einem Standardformat von 85 x 55 mm (quer) ab und zu auf einige Inhalte (z.B.: Slogan) verzichtet werden um die Übersichtlichkeit zu wahren.

made erstellt Ihre Visitenkarten unter Beachtung aller wichtigen Kriterien, um immer etwas aus den Visitenkartensammlungen Ihrer Kunden hervorzustechen.

Web

Animationen

Sinnvoll und sensibel eingesetzt, können Flashanimationen Kreativität und beachtliche Wirkung ihrer Website zur Folge haben. Schlecht oder übermäßig genutzt, kann es schnell zur  Verwirrung, zum Ärgerniss und dem folgenden Kundenverlust führen.

Wir geben Ratschläge über den richtigen Einsatz von Animationen und integrieren sie dort ins Design, wo es Nutzen bringt und nicht nimmt – ganz gleich ob Banner, E-Card, Intro, als interaktive Hilfe oder eine komplette Website.

Schon mal an einen Werbecartoon gedacht? Wir haben einen passionierten Flash-Cartoonisten bei der Hand, der Ihnen gern bei der Umsetzung Ihrer Wünsche behilflich ist.

Content-Management-Systeme

Up to date und flexibel - jederzeit. Verwalten Sie Ihren Internetauftritt selbst. Integrieren und editieren Sie Texte, Produkte, Preise oder die aktuellen Nachrichten Ihres Webangebotes im Handumdrehen. Durch das Einbinden eines Content-Management-Systems mit einem maßgeschneiderten Design können wir Ihnen helfen, sich selbst zu helfen.

Datenbankanbindung

Auslesen von Katalogbeständen, Speichern von Kundeninformationen, Newsletterabonnements, Mitgliederverzeichnisse, Foren, Suchsysteme ... die Möglichkeiten sind grenzenlos.

Wie anspruchsvoll der Bedarf auch sein mag, wir  bieten kompetente Integrierung der Datenbank in Ihren Webauftritt für Echtzeitzugriff und Umgang mit allen Typen von Daten mit größtmöglicher Sorgfalt.

Domainregistrierung

Ihre Domain ist eine entscheidende Komponente bei der Onlinevermarktung. So wie sich Ihr Internetauftritt weiter entwickelt und größer wird, so kann der Domainname mehr Wert werden, als die Website selbst. Sie sollten also sicher sein können, dass dieser Name auch geschützt ist. made übernimmt bei Bedarf die komplette Registrierung und das Domainmanagement für Domainnamen mit .de, .com, .net und .org.

Wir versichern Ihnen die korrekte Registrierung mit Abdeckung der entsprechenden Rechtmäßigkeiten und der rechtzeitigen Zahlung der Domaingebühren.

Hosting

Unterschätzen Sie nicht die Erreichbarkeit ihrer Website. Ist sie offline, langsam beim Download oder stockt dann gehen Ihre Kunden zu jemand Anderem.

Legen Sie daher die Verantwortung in unsere Hände. Mit unserem zuverlässigem Hostingpartner sind geringe Ausfallzeiten, schneller Zugriff und gutes Preis-Leistungsverhältnis garantiert.

Newsletter

Ein gutes E-Mail Marketing kann einmalige Besucher in Dauergäste verwandeln oder für zusätzlichen Gesprächsstoff sorgen.

Opt-in E-Mail Marketing ist ein sehr mächtiger Weg der Kundenkommunikation. Es ist kostengünstig, schnell, zielgerichtet, verfolgbar, einfach zu handhaben und 5 mal effektiver als traditionelles Direktmarketing. Richtig genutzt steigert es ihre Verkäufe, hilft Kunden zu binden und Ihre Marke zu etablieren.

made plant, gestaltet und entwickelt eine erfolgreiche E-Mail Marketing Strategie und zeigt Ihnen, wie man es selbst managen kann.

Online-Shop

E-Commerce ist der am schnellsten wachsende Teil im Verkauf. Mit dem Niedergang der Einkaufsmeile und der Verlagerung ins Internet, entstehen völlig neue Dimensionen im Vertrieb. Sie sollten also sicher sein, das Beste heraus zu holen, jetzt und in Zukunft.

Doch dazu gehört mehr als ein Einkaufskorb. Alle traditionellen Einflüsse, die zur Kaufentscheidung beitragen, müssen in die Onlineumgebung übertragen werden. Ihre Website dient nicht nur als Schaufenster sondern auch als Verkaufspersonal. Webshops sollten begeistern und zum Kauf anregen – übersichtlich, effizient, schnell, einfach.

Pay per Click :: CPC

Neben der Suchmaschinenoptimierung der einzelnen Seiten Ihrer Internetpräsenz gibt es die Möglichkeit Werbeeinblendungen zu schalten. Meist werden diese oberhalb oder rechts von der Ergebnisliste angezeigt. Platzhirsche wie Google und Yahoo stellen Premiumdienste zur Verfügung, um eine garantierte Anzeige auf den Ergebnisseiten zu ermöglichen.

Mit ein wenig Geschick sind Sie so immer auf den ersten Seiten der Suchmaschine vertreten, und das kostengünstig und garantiert. Dabei ist die Einblendung Ihrer Anzeige kostenlos, so lange kein Besucher darauf klickt. Mit Hilfe einer Keywordanalyse finden wir heraus, welche Begriffe Ihre potentiellen Kunden eingeben um an ihr Ziel zu kommen. Die wichtigsten Schlüsselwörter (engl. Keywords) werden selektiert und mit dem CPC-Wert (engl. Cost per Click) in Ihrer Kampagne hinterlegt. Sobald ein Nutzer eines der Schlüsselwörter in der Suchmaschine eingibt, wird Ihre Anzeige in der Ergebnisliste angezeigt. Je höher der Cost per Click, desto besser ist die Position Ihrer Anzeige.

Dieses Verfahren bietet Kontrolle und Flexibilität, da jederzeit Änderungen im Aktivieren oder Deaktiveren der Kampagne, Hinzufügen oder Löschen der Keywords oder Verändern des Budgets möglich sind. Dies alles richtig einzuteilen und die Keywords wirklich passend zu wählen benötigt Zeit und Erfahrung. Lassen Sie sich von unseren Marketingexperten mit Rat und Tat zur Seite stehen, um Ihre Pay-per-Click Kampagne zu maximalen Erfolg zu führen.

Vorteile im Überblick

  • Auf Wunsch erscheint Ihre Anzeige nicht nur in den Suchmaschinen selbst, sondern auch in redaktionellen Umfeldern von Partnerwebsites.
  • volle Kostenkontrolle indem Sie das Budget selbst festlegen
  • Kosten entstehen erst, wenn der Besucher auf Ihre Anzeige klickt
  • Änderungen sind jederzeit möglich
  • Streuverluste können durch Gebietsbeschränkungen minimiert werden

Google Adwords

  1. Wir legen gemeinsam das monatliche Budget und die Anzahl der Anzeigen und deren Ausrichtung fest.
  2. made erstellt Ihnen unter Verwendung der geeignetsten Keywords die entsprechenden Anzeigen.
  3. Sie bezahlen für die Kunden die Ihre Website besuchen nach bekannten und bewährten CPC (cost-per-click) Prinzip.

 

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Ein optisch eindrucksvoller Internetauftritt hinterlässt definitiv einen guten Eindruck beim Betrachter, doch welchen Zweck hat der gute Eindruck, wenn kaum ein Nutzer das Kunstwerk findet? Marktforschungsinstitute haben ermittelt, dass über 2/3 aller Besucher auf Internetseiten Ihren Weg zum Ziel über Suchmaschinen finden. Sogar 80% aller Internetbenutzer suchen Produkte und Unternehmensinformationen gezielt in Suchmaschinen und Webverzeichnissen. Bewiesen ist dabei auch, dass der Nutzer meist nur die Ersten, der vielen Ergebnisseiten betrachtet.

Die Optimierung ihrer Website ist sehr komplex und erfordert viel Zeit und Wissen. Einige der großen Werbeagenturen haben ganze Teams zusammengestellt, welche versuchen die Suchmaschninenbetreiber auszutricksen. Doch diese sind immer einen Schritt voraus.

made hat das nötige Wissen über Suchmaschinen, um Ihnen bei der Optimierung ihrer Website behilflich zu sein. Dennoch gibt es keine Freifahrt zur Spitze der Rankinglisten. Das Zusammenspiel von Erfahrung, Analysetechniken, Design und Inhalt wird allerdings zu einer erheblichen Verbesserung in der Suchmaschinenplatzierung führen.

Vorteile:

  • Klickraten sind erheblich höher als bei bezahlten Links, da den Nutzern bewusst ist, dass diese Ergebnisse nicht über Anzeigen gekauft wurden.
  • Neben der Optimierung entstehen keine zusätzlichen Kosten pro Klick oder Besucher.